AW: AW: AW: [HBF] Reinheitsgebot Rant

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Feb 11 17:30:55 CET 2004

Hallo Alan,

Ich glaube jetzt verstehe ich Dich besser und sicher sind belgische Biere
mit Rohfrucht gut und CAP mit Mais ebenso. Es kommt immer darauf an, wie Du
sagst, welche Einstellung man zu seiner Arbeit hat. Von der nationalen
Herkunft ist es unabhängig.

Ich habe die Argumente gegen das Reinheitsgebot eher so aufgefaßt, daß unser
klassischen Lagerbiere davon losgelöst gebraut werden sollten und damit
besser würden. Würde man aber durch die Lockerung der Restriktionen die
Möglichkeiten der Rezeptentwicklung erweitern, könnte man den klassischen
Biertypen viele neue an die Seite stellen und so die Palette erheblich
erweitern. Vor dem Hintergrund des stetig sinkenden Bierkonsums in
Deutschland vielleicht keine schlechte Überlegung, da man so neues
Kundenpotenital erschließen könnte. Man müßte die Biersteuergesetzgebung
dann erheblich verändern, eher klassische Biergattungen festnageln und
ansonsten alles bis auf ungesunde Schönungsmittel (auch PVPP !!!) erlauben.
Man hat dann mehr Vielfalt und die traditionellen Biere geschützt.

Das ganze wäre dann keine ideologische Entscheidung mehr für oder gegen das
Reinheitsgebot, sondern sachlich.

Gruß

Tobias