[HBF] Frische Hefe vs. Instanthefe

Dirk Muder dirk.muder at redum.de
Mit Feb 11 10:36:19 CET 2004

* Sven Geggus [10.02.04 21:58]:

> nach der guten Erfahrung mit der frischen Hefe beim untergärigen Bier
> würden wir es nun auch beim obergärigen Bier gerne mal mit frischer Hefe
> probieren.

Das werde ich beim nächsten Sud auch machen weil...

> man könne normale Backhefe as dem Kühlregal verwenden

...mein Versuch mit Backhefe zwar ein trinkbares aber kein wohlschmeckendes
Bier hervorbrachte. Es schmeckte irgendwie fuselig, als ob jemand das Bier
durch Zugabe von Schnaps "aufgebessert" hätte.

> So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kommentare und Anregungen.

Ich hoffe auch, dass noch die eine oder andere Meinung hier aufschlägt, da
ich erst 6 Sude gebraut habe und bisher nur mit Trockenhefe (+ einmal
Backhefe) braute.

Gruß, Dirk