AW: [HBF] Frische Hefe vs. Instanthefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Feb 11 11:18:29 CET 2004

Hallo Sven,

Ich verwende oft frische Hefe aus der Brauerei und finde es nicht
aufwendiger; ich bekomme sie gewaschen und anstellfertig. Bei Trockenhefen
muß man schon ganz schön aufpassen. Die von DCL sind eigentlich gut. Die
Trockenhefen von Braupartner kenne ich nicht. So wie Du aber den Geschmack
beschreibst, würde ich sagen, weg damit. Ich nehme sonst gern das Zeug von
WYEAST. Das ist zwar aufwendiger (inkubieren, Starterkultur, evtl.
Anstelltemperatur kühlen), hat sich aber für mich bewährt. Das Wichtigste
ist aber: Absolute geschmackliche Reinheit. Die ist sogar besser als bei
meiner Brauereihefe.

Zur Flaschenhefe. Das geht. Bier in einem Ritt ausgießen, Hefe nicht
aufschütteln, sondern drin lassen. Dann mit abgekochtem und gekühlten Wasser
den Hefebodensatz in der Flasche aufschwemmen und mit steriler Starterkultur
vermehren.

Hefeweizen: Schneider oder Maisel´s Weiße

Geht auch hervorragend mit Trappistenbieren. Habe gelesen, daß Hobbybrauer
sich so Hefe aus Chimay herangezüchtet haben.

Backhefe ist zum backen, nicht zum Bier brauen.

Gruß

Tobias