[HBF] Frische Hefe vs. Instanthefe

Sven Geggus sven at geggus.net
Die Feb 10 21:58:40 CET 2004

Hallo Braugemeinde,

die Erfahrung von mir und meinen Freunden zeigt, dass mit frischer Hefe
gebrautes untergäriges Bier zwar ein wenig aufwendiger ist vom handling her,
dass sich dieser Aufwand aber später im Geschmack deutlich bezahlt macht.

Bier das mit Instanthefe gebraut wurde hat immer einen sehr eigenwilligen
Geschmack, den ich am ehesten mit "hat zu viel Säure" beschreiben würde.

Die Instanthefe von der ich rede ist die von Braupartner, die kurioserweise
als untergärige Hefe auch bei Zimmertemperatur arbeitet.

Ein weiterer Nachteil der Instanthefe ergibt sich bei Flaschengärung
dadurch, dass die Hefe sehr dünnflüssig ist und auf diese Weise ein Pils
schnell mal wie Bananensaft aussieht, wenn es ein wenig geschüttelt wird.

Die frische Hefe verhält sich diesbezüglich sehr viel angenehmer.

OK, nun aber zu meiner eigentlichen Frage, die ich in dieser Mail loswerden
möchte. Obergäriges Bier (Alt und Weizen) haben wir bislang nur mit
Instanthefe gebraut (ebenfalls die von Brau-Partner) und nach der guten
Erfahrung mit der frischen Hefe beim untergärigen Bier würden wir es nun
auch beim obergärigen Bier gerne mal mit frischer Hefe probieren.

Hauptgrund in diesem Fall ist die Tatsache, dass die Instanthefe das Bier sehr
schnell durchgärt und dass deshalb der Zeitpunkt für die Abfüllung nur sehr
schwer genau getroffen werden kann.

Langer Rede kurzer Sinn, es fehlt uns derzeit an vernünftigen Bezugsquellen
für solche Hefe. Unsere freundliche örtliche Hausbrauerei, die uns schon
zweimal kostenlos frische untergärige Hefe zur Verfügung gestellt hat braut
leider nur 2 bis 3 mal im Jahr obergäriges Bier und auch der Brauladen um
die Ecke (http://www.der-brauladen.de/) verkauft keine frische obergärige
Hefe.

Nun wird immer wieder erzählt, dass man Hefe aus Weizenbierflaschen selbst
vermehren und zum brauen verwenden kann. Gibt es da positive Erfahrungen und
wenn ja, wie geht das mit dem vermehren?

Was isch auch schon gelesen habe ist die Aussage, man könne normale Backhefe
as dem Kühlregal verwenden, aber das kommt mir ehrlich gesagt noch windiger
vor.

So jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kommentare und Anregungen.

Gruss

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	(Man-page of Unix-to-Unix beer protocol on Debian/GNU Linux)