[HBF] Reinheitsgebot Rant

Flannery, Phil phil.flannery at eds.com
Die Feb 10 09:48:55 CET 2004

**Hubert gibt für sein
Dubbel-Rezept auch ein Dekoktionsverfahren an. In A. Piendl´s Artikel steht,
das diese Biere traditionell mit Infusionsverfahren gebraut werden. Wie soll
man das betrachten ?**

Infusion, und special B caramalz.  Special B macht dieser Bier.  Es ist beim http://www.brouwland.com/ erhaltlich.

CARAMELMALZE
Der Name sagt es bereits : dies sind karamellisierte Malze, die häufig zur Erhöhung des Mundgefühls und des Körpers des Bieres und zur Verbesserung der Schaumkrone verwendet werden.
Cara-aroma 350 EBC
Ist eines der dunkelsten, zur Verfügung stehenden Karamellmalze. Dies ist ein Äquivalent zum bekannten «Special B»- Malz und verleiht ein volleres Malzaroma, eine tiefrote bis dunkle Farbe und einen karamell- bis rosinenartigen Geschmack. Verwenden Sie 5 % für eine leichte Note. Geben Sie bis zu 15 % für dunkle braunschwarze Biere zu. Wird u.a. bei folgenden Biersorten verwendet: Stout, Porters, belgische Abteibiere, ...

Ich habe neulich ein Tripel in December gebraut.  7 kilo pilsner malz, 1kg zucker, 12 gram corriander, 10 gram süß orange schale, und T-58 trocken hefe.  Es muß noch paar monaten reifen lassan.

**Meine
untergärigen Biere werden damit meiner Meinung nach ganz gut.**

Meine auch.  Wir haben gestern abend ein ganzes 18 liter faß von mein pils getrunken.  100% pilsner malz und saflager hefe.  Ausgegoren beim 8°c.

Am Freitag braue ich nochmal untergarig.  Nach dem langweiligen Bavarian Rheinheitsgebot:-)  Ich will ein Rauchbier brauen.

Lecker!