[HBF] Amerikanischer Geschmack (war: wie verbreitet ist noch dekoktion?)

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Fre Jan 23 04:39:47 CET 2004

On Thursday, 22 January 2004 at 12:25:59 +0100, Tobias Kandler wrote:
> Hallo Phil,
>
> Ich habe Bekannte in den USA, die sind genau dieser Ansicht, nämlich
> das Warsteiner ein gutes Bier ist. Ich schätze meine Amis sehr aber
> - auch wenn man mir jetzt Arroganz vorwerfen sollte - da haben die
> einfach keine Ahnung.

... von deutschen Bieren.

> Ich habe in den USA selbst Bier probiert und verstehe, weshalb es da
> so eine umfängliche Haus- und Gasthausbraubewegung gibt. Allerdings
> habe ich nach dem Lesen des Ultimate Guide to Brewing Classic Beer
> Styles den Eindruck, daß es auch in diesem Bereich Strömungen gibt,
> die den selben Unfug machen, der eben zu Bud-light etc. geführt hat,
> z.B. Weizenmalz, Mais und obergärige Hefe in Pilsener mit 20 IBU,
> Weizen im Bockbier dazu clearifier, foam stabilizier, antioxidants
> und und und. Was soll da rauskommen ?

Eben ein anderes Bier, als im deutschen Raum gebraut wird.  Ich mag es
auch nicht, allerdings wär's Schade, wenn es nur eine Brauweise gäbe.
Ein Pilsener mit obergärige Hefe und 20 IBU gibt's natürlich nicht; da
hat man sich im Namen vertan.  Dafür könnte das Bier aber durchaus gut
schmecken, wenn man auf einen solchen Geschmack steht.

Ich habe viele Bücher gelesen, nicht nur im englischsprachigem Raum,
die recht abenteuerliche Rezepte beinhalten.  Mir kommt's so vor, als
würden die Brauer ihre neuentdeckte Freiheit ausnützen, ohne dabei auf
den Geschmack zu achten.  Richtig typische Basisrezepte sind dagegen
oft schwer zu finden.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.