AW: [HBF] wie verbreitet ist noch dekoktion?

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jan 22 12:25:59 CET 2004

Hallo Phil,

Ich habe Bekannte in den USA, die sind genau dieser Ansicht, nämlich das
Warsteiner ein gutes Bier ist. Ich schätze meine Amis sehr aber - auch wenn
man mir jetzt Arroganz vorwerfen sollte - da haben die einfach keine Ahnung.
Ich habe in den USA selbst Bier probiert und verstehe, weshalb es da so eine
umfängliche Haus- und Gasthausbraubewegung gibt. Allerdings habe ich nach
dem Lesen des Ultimate Guide to Brewing Classic Beer Styles den Eindruck,
daß es auch in diesem Bereich Strömungen gibt, die den selben Unfug machen,
der eben zu Bud-light etc. geführt hat, z.B. Weizenmalz, Mais und obergärige
Hefe in Pilsener mit 20 IBU, Weizen im Bockbier dazu clearifier, foam
stabilizier, antioxidants und und und. Was soll da rauskommen ?

Empfehlenswert ist das Buch trotzdem, schon um den Blick mal für anderes zu
öffnen. Mit dem brauen klassischer Biertypen hat das meiner Meinung nach
nichts zu tun.

Gruß

Tobias