AW: [HBF] wie verbreitet ist noch dekoktion?

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jan 22 09:19:21 CET 2004

Hallo Alan,

Bei uns hier in Sachsen brauen auf alle Fälle die Freiberger Brauhaus AG und
auch die Feldschlösschen AG mit Dekoktion. Das sind hier zumindest große
Braureien. Freiberg war eine zeitlang die modernste Europas (weil Neubau).
Ich denke auch die kleine Rechenberger Braurei und auch Specht Bräu in
Ehrenfriedersdorf wenden die Dekoktion an. Das sind dann eher kleine
Brauereien.
Wenn Warsteiner das nicht mehr machen sollte, ist mir das eigentlich egal.
Deren Plörr kann man eh nicht trinken.

Was grundsätzliches zur Dekoktion: Ich habe es selbst probiert und teste es
immer wieder parallel. Meine Lagerbiere werden alle mit Dekoktion gebraut,
mein Kumpel Albrecht hingegen braut immer mit Infusionsverfahren.
Dekoktionsbiere schmecken einfach anders. Ich finde sie kerniger und auch
ausgewogener. Auch wenn es durch die hochgelösten Malze, die es heutzutage
gibt, für den Extraktaufschluß nicht mehr erforderlich ist, so ist es doch
für Geschmackbildung bei Lagerbieren besser als ein einfaches
Infusionsverfahren.

Meine Ales braue ich nie mit Dekoktion. Meiner Meinung nach sind die
Alehefen estherhaltiger und produzieren auch mit nicht so intensiv
gemaischten Würzen geschmacklich starke Biere.

Gut Sud

Tobias