[HBF] wie verbreitet ist noch dekoktion?

Hubert Hanghofer hubert-dated-1079954165.8f6b7c at netbeer.org
Don Jan 22 12:16:03 CET 2004

Liebe Braugemeinde,
hallo Alan

wenn ich mich recht erinnere, bezogen sich Deine Recherchen
auf Altbier, Kölsch und den Norden Deutschlands? Meine Lektüre
antiquarischer Brauerliteratur hat ergeben, dass dort immer schon mit
Infusion gebraut wurde.

Das Dekoktionsverfahren stammt aus dem Bayerischen Raum, von wo aus es
in Österreich (incl. Böhmen) übernommen wurde. Es war also
immer schon Basis für die Bayerischen Lagerbiere ("Braunbier") und
etablierte sich mit dem Export der Bayerischen Braukunst durch Josef
Groll und Anton Dreher als DAS Brauverfahren für die im 19.Jhdt.
aufkommenden Lagerbiertypen Pilsener und Wiener. Somit fand es sicher
auch Eingang in die Braupraxis Norddeutschlands und anderer Länder,
hat dort aber nie eine so grosse Verbreitung bzw. Verankerung erfahren.

Im Raum Bayern, Österreich und dem inzwischen nahezu "ausverkauften"
Tschechien wird es in vereinfachter Form (1-2 Maischverfahren) immer
noch für das Brauen traditioneller Lagerbiere angewendet - und zwar fast
ausschließlich (abgesehen von vielen Gasthausbrauereien, die damit
nicht umgehen können oder wollen).

Anzumerken ist, dass nach internationalen Maßstäben keine
der Brauereien in diesen Regionen als "Großbrauerei" zu bezeichnen wäre.

...dass Warsteiner Bier braut, wusste ich bis jetzt allerdings nicht,
ich dachte immer, das sei aromatisiertes Mineralwasser in Dosen - man
lernt nie aus!

Allzeit gut Sud!
Hubert Hanghofer
www.netbeer.org