[HBF] altes Malz - zu wenig Stammwürzegehalt

Alan McKay amckay at neap.net
Mit Dez 24 21:35:41 CET 2003

> Wie wirkt sich das Alter des Malzes auf den Stammwürzegehalt bei gleicher
> Maischzeit aus?

Wie alt, und wie ist es aufbewahrt worden?

Im sommer habe ich malz verwendet, dass etwa 4 bis 5 jahren alt war.
Doppelt in frierfachtoeten eingepacken, und in der Gartenhuette
aufbewahrt.  32C im sommer.  -32C im Winter.

Man konnte das Malz von ganz frischem wirklich nicht erkennen.
Ich nicht, auf jedem Fall.

> Ich wollte nämlich ein ca. 40 Tage altes geschrotetes Malz (Schande über

Ah, geschrotetes ist schon was ganz anderes.  Da kenne ich mich nicht
so ganz gut aus, leider.  40 tage ist aber am Rand, glaube ich mal.
Wuerde aber gerne von anderen hoeren.  Am Sonntag werde ich selber
zum ersten mal 40 oder so tage-alt geschrotetes Malz verwenden.
Das wird aber nur die Haelfte der Schuettung betragen.

cheers,
-Alan

--
http://www.bodensatz.com/
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners