[HBF] rastzeiten

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Don Dez 25 22:36:01 CET 2003

hallo braufreunde.
ich bin dabei, mein rezept zu verfeinern, bzw. die theorie praktisch
auszutesten.
dafür habe ich ein pilsrezept zugrunde gelegt:
einmaischen / eiweissrast: 52-54 grad, 15 min.
maltoserast: 62-64 grad, version a): 27 min, version b): 47 min
verzuckerung: 72-73 grad, 45 min.

den unterschied empfand ich als relativ gering. trotzdem mein eindruck:
version a) war wie erwartet etwas suesser, hatte vom antrunk bis abgang eine
breitere geschmacksfuelle und kam mir insgesamt frischer vor.
version b) dagegen kam mir vom antrunk bis abgang recht gleichbleibend vor
und ich empfand es insgesamt als vergleichsweise dumpf.
da ich version a) besser fand, werde ich das nächste mal ca. 30 min
maltoserast halten. die bedeutung der eiweissrast schaetze ich als eher
zweitrangig ein.
bleibt also nur noch eine weitere variationsmoeglichkeit:
c) ca. 30 min verzuckerungsrast. und hier meine frage:
hiermit habe ich zwei gleichlange rasten, wie in version b). muesste das
ergebnis demnach nicht auch vergleichbar sein?
was meint ihr?

noch eine beobachtung:
da wir mit speise karbonisieren konnte man gut erkennen, dass bei version b)
erheblich mehr kuehltrub angefallen ist, was sich auch in der zahl der
abgefüllten flaschen bemerkbar machte: version a): 23 liter, version b): 21
liter.
das sind immerhin ca. 9% unterschied. habt ihr aehnliche erfahrungen
gemacht, bzw. gibt es womoeglich richtwerte mit wieviel % kuehltrub bzw.
hefe zu rechnen ist?

danke für eure antworten.
gs. jens g.