[HBF] Hefeweissbier aus Flaschen einschenken?

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Don Dez 18 01:51:19 CET 2003

Ich habe gerade ein Hefeweißbier Münchner Art gebraut und in Flaschen
abgefüllt.  Es ist durch die verfügbaren Malzsorten etwas dunkel
geraten, schmeckt aber ganz authentisch.  Bloß: Das Bier ist für
meinen (Augen-)geschmack zu klar.  Gebraut wurde mit Wyeast 3068, die
ziemlich wenig flokkulent ist, abgefüllt wurde mit Frischwürze zur
Karbonisierung.  Das Bier ist ausreichend doch nicht übermäßig
karbonisiert, und es befindet sich eine normal große Hefeschicht am
Flaschenboden.

Hierzulande (Australien) gibt es viele Biere, die so in der Flasche
karbonisiert werden, so z.B. Coopers Pale Ale
(http://www.coopers.com.au/default2.asp).  Beim einschenken mischt man
die Hefeschicht mit dem Bier, meist vor dem öffnen, und schenkt so ein
ziemlich trübes Bier ein.  Nach meiner Erinnerung ist so etwas in
Deutschland nicht üblich.  Die Flaschenweißbiere, die ich in
Deutschland gekauft habe, waren allerdings deutlich trüber als mein
neues Weißbier.

Frage: Woran liegt das?  Ist das künstlich hervorgerufen, liegt es an
anderen Hefesorten (angeblich werden den meisten Flaschenweißbieren ja
untergärige Hefe beigemischt), oder gibt's einen andern Grund?

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.