[HBF] S-23

Axel Eifert AXEL.EIFERT at t-online.de
Mon Dez 8 17:40:00 CET 2003

Hallo Braukollegen,
ich braue ebenfalls Mengen zwischen 50 und 60 Litern. Normalerweise benutze ich flüssige Hefen, habe aber auch schon mehrere Sude mit der DCL S-23 Lagerhefe gemacht. 60g Hefe habe ich nicht gegeben, sondern einen 1,5 L Starter aus 11,5 g (2 Tage) gemacht. Ich lasse bei 22° angären und kühle dann auf 12° ab. Bei 12,5% St.W. kommt sie auf eine Rest StW. von 2,5%. Ebenfalls habe ich ein Doppelbock (18%StW.), in der Dritten Führung, auf eine Rest StW. von 4% vergärt. Geschmacklich ich sie einwandfrei.

Allzeit gut Sud

Axel