[HBF] Re: Alehefen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Dez 8 16:58:08 CET 2003

Hallo Erich
ich glaube Deine Fragen wurden von Alan schon beantwortet, darum halt
ich mich kurz. Zur Nottinham von Danstar kann ich nicht viel sagen,
ich hab sie meines Wissens noch nicht probiert. (Die Bezeichnungen
für die gleiche Hefe können bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich
sein)
Wobei ich sagen muss, dass 8 Tage bei 18 Grad schon etwas lang ist.
Du müsstest vielleicht mal mehr Belüften.(Ich mach das mit O2 aus der
Druckflasche)

Wie schon in einem meiner letzten Postings geschrieben. Die
Safale K-97 vergärt im unteren Temperaturbereich sehr rein.
Die Lagerfähigkeit ist nach meiner Erfahrung kein Problem. Ich
hab offene 500g Beutel in einem gut verschlossenem Behälter
(Einweckglas) über ein halbes Jahr aufbewahrt, ohne Probleme.
(Bei 4 Grad im Kühlraum)

Gruss Thomas