[HBF] Alehefen

Alan McKay amckay at neap.net
Sam Dez 6 20:22:13 CET 2003

> Was sind das für hefen s-04 und k-97?

Die sind beide von DCL aus der UK
s-04 fuer British Ales
k-97 ist ein Altbierhefe

> Die Nottinghamhefe bekommt man in einer Packungsgröße ab 500g.

DCL verkaufen auch par 500g

> braucht man ca. 60g für 60 liter. Hast du erfahrung bezüglich lagerfähigkeit
> von trockenhefen?

DCL machen einige Lagerhefen W-34/70 (Weihenstephen 34/70),
S-189 (Huerlimann IIRC/WIMRDI) lassen sich beide sehr gut bei
niedrigen Temperaturen vergaeren.

> müsste man sie ja nach dem öffnen binnen einer woche verwenden.

Nein, gar nicht.  Unser Verein kauft die DCL Hefen pro 500g und
verpacken sie mit Vacuumverpacker wieder.  Jeweils 50g.  Frueher
habe ich aber einfach mit einer Frierfachtoete gearbeitet.
Ging sehr gut.  Haelt sich im Frierfach monate lang.

Alle DCL Hefe siehst du hier :
http://www.bodensatz.com/yeastdb/index.php?Manu=DCL

cheers,
-alan

IIRC - if i recall correctly
WIMRDI - wenn ich mich richtig daran erinnere

--
http://www.bodensatz.com/
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners