[HBF] Alehefen

Erich Gramer e.gramer at telering.at
Sam Dez 6 19:35:09 CET 2003

Hallo Thomas,
aus dem mail an Phil sehe ich, daß du erfahrung mit ale hefen hast. Ich braue sudmengen von ca. 60l, und verwende meist mit flüssighefe (untergärig) von einer in der nähe befindlichen brauerei. Die letzte 3 sude habe ich aber mit der alehefe nottingham von danstar vergoren. das ergebnis waren biere welche bei stammwürze 12 ein wenig in  richtung weizenbier schmecken, macht man ein bockbier, kommt diese geschmacksrichtung nicht mehr heraus. (gärdauer war bei ca.18° C fast 8 tage!!!)
Nun zu meinen fragen:
Was sind das für hefen s-04 und k-97?
Mit welcher alehefe kommt man einem lagerbier (untergärig) deiner meinung geschmacklich recht nahe?
Die Nottinghamhefe bekommt man in einer Packungsgröße ab 500g. Pro sud braucht man ca. 60g für 60 liter. Hast du erfahrung bezüglich lagerfähigkeit von trockenhefen? diese hefe ist vakuumverpackt, und lt. gebrauchsanweisung müsste man sie ja nach dem öffnen binnen einer woche verwenden. ich hoffe aber, daß man ohne größeres risiko bei dunkler, kühler, trockener lagerung in luftdicht verschlossenen behältern, die hefe öfter verwenden kann.
was meinst du dazu?

bierige grüße
erich