Re: [HBF] richtiger Zeitpunkt zum Bock abfüllen / Würzebruch

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Don Nov 13 22:03:41 CET 2003

> ...wenn sich die Kräusendecke nach dem aufrühren nicht mehr schließt und
der Bierspiegel schwarz aussieht.
>Man hat dann ca. 0,3-0,5% Restextrakt und erhält dann zwischen 4-5g Co2/l.

>Die Hopfengabe nach dem Würzebruch hat deshalb eine um etwa 10% höhere
Ausbeute als zu Kochbeginn.

> Gruß
> Tobias

hallo tobias.
entschuldige, aber heute sprichst du für mich in rätseln.

was ist ein schwarzer bierspiegel? (bierfarbe?; ist doch vom malz abhängig)

und von restextrakt 0,3-0,5% habe ich noch nie etwas gehört oder selbst
erlebt.
m.E. müsste der so um die 3% liegen.

und wie meinst du das mit der 10% höheren hopfenausbeute:
der hopfen, der schon zu kochbeginn zugegeben wird (und nach würzebruch
immer noch drin ist) soll eine geringere ausnutzung haben? die
hopfenausnutzung ist doch größtenteils von der kochzeit abhängig.
oder meinst du, dass zu kochbeginn, sprich nach dem läutern die würze noch
nich kocht und deswegen die ausnutzung zu diesem zeitpunkt geringer als beim
kochen ist?

ich freue mich auf aufklärung
und schönen gruss und gut sud
jens g.