AW: [HBF] richtiger Zeitpunkt zum Bock abfüllen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Nov 12 10:25:46 CET 2003

Hallo Stephan,

>...Jetzt hätte ich die Frage bei wieviel Grad
>Stammwürze ist da der richtige Zeitpunkt? Hatte beim brauen 15 Grad

um den richtigen Abfüllzeitpunkt zu bestimmen, mußt Du uns schon noch etwas
mehr zu Deinem Sud verraten: Wieviel Restextrakt bleibt nach der
Schnellvergärungsprobe ? Wie hoch ist die Hauptgärtemperatur ? Wieviel Co2
willst Du im fertigen Bier haben ? Willst Du grün schlauchen oder mit Speise
karbonisieren ?

Man kann das berechnen, wenn man diese Parameter kennt.

Ansonsten: Bei untergärigen Bieren mit ca. 4-5g Co2/l und niedrigen
Gärtemperaturen kann man schlauchen, wenn sich die Kräusendecke nach dem
aufrühren nicht mehr schließt und der Bierspiegel schwarz aussieht. Man hat
dann ca. 0,3-0,5% Restextrakt und erhält dann zwischen 4-5g Co2/l.

Gruß

Tobias