AW: [HBF] richtiger Zeitpunkt zum Bock abfüllen

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Don Nov 13 10:23:17 CET 2003

Hallo Stephan,

Stephan Hösch schrieb:

> also zugegebenermassen bin ich noch ziemlich unerfahren.

scheint fast so.

> Hauptgärtemperatur liegt bei 9 Grad C.

Das ist sozusagen Deine Würzelagertemperatur, denn offenbar gärt ja noch
gar nix.

> Was meinst du bitte mit Restextrakt,

Restextrakt ist der Gehalt der gelösten Stoffe im fertig vergorenen
Bier, also das, was Du nach der Gärung auf der Spindel ablesen kannst
(eigentlich: scheinbarer Restextrakt). Um diesen vorher zu erfahren kann
man eine Schnellvergärungsprobe machen, indem man ein bißchen der
angestellten (mit Hefe versetzten) Würze an einen wärmeren Ort stellt
(z.b. in einer Flasche).

> habe heute (4 Tage nach dem Brauen) noch immer 15 Grad gemessen. Kann das OK
> sein?

Eher nicht, ich vermute, daß die Gärung noch nicht angekommen ist. Oder
hast Du irgendwelche Anzeichen von Gäraktivität, wie Kräusen (Schaum auf
der Würze) oder das Blubbern des Gärspundes? Falls nicht, wäre Eile
geboten, da Deine Würze dann recht anfällig für Infektionen ist. Wie und
wann hast Du denn die Hefe (und was für eine) gegeben? Hast Du die Würze
gut belüftet? Wenn Deine Hefe nicht aus irgendwelchen Gründen tot sein
sollte, dürfte es nützen, die Brühe etwas wärmer zu stellen bis die
Gärung ankommt (durch eine feine weiße Schaumschicht erkennbar).

> Ja ich habe vor es abzuschlauchen (aber was heisst hier grün?).

Grün Schlauchen bedeutet, das Bier vor der vollständigen Vergärung
abzufüllen, um durch die restlichen vergärbaren Zucker CO2 ins Bier zu
bekommen, hierfür nützt Dir die Schnellvergärprobe, da Du nur damit
richtig beurteilen kannst, wann der rechte Zeitpunkt zum grün Schlauchen
gekommen ist. Dieses Verfahren hat aber auch ein paar Nachteile: Du mußt
zum richtigen Zeitpunkt auch Zeit und Lust haben und Du hast i.d.R. mehr
Bodensatz in der Flasche als beim Abfüllen mit Speise.

> CO2-Gehalt kann ich auch noch nicht direkt sagen was ich da vor habe.

Du wirst wohl einen CO2-Gehalt zwischen 4,5 und 6 g/l wollen, was
bedeutet, daß Du schlauchen solltest wenn Dein Bier noch etwa 0,5 bis
0,8°P mehr Extraktgehalt hat als der Restextrakt ist. Beispiel:
Stammwürze 15°P, Restextrakt 3,7°P, Schlauchen bei 4,2 bis 4,5°P, wenn
Du es gern ein bißchen spritziger hast auch bei 4,6°P. Alles unter der
Voraussetzung, daß das Bier bei 9°C abgefüllt wird.

Noch Fragen?

Gruß, Alex.