Re: AW: [HBF] richtiger Zeitpunkt zum Bock abfüllen

Stephan Hösch stephan.hoesch at aon.at
Mit Nov 12 21:32:49 CET 2003

Date: Wed, 12 Nov 2003 10:25:46 +0100
From: "Tobias Kandler" <walaskjalf at gmx.de>
Subject: AW: [HBF] richtiger Zeitpunkt zum Bock abfüllen
To: "Hausbrauerforum" <hbf at lists.netbeer.org>
Hallo Tobias,

also zugegebenermassen bin ich noch ziemlich unerfahren. Die
Hauptgärtemperatur liegt bei 9 Grad C. Was meinst du bitte mit Restextrakt,
habe heute (4 Tage nach dem Brauen) noch immer 15 Grad gemessen. Kann das OK
sein? Ja ich habe vor es abzuschlauchen (aber was heisst hier grün?).
CO2-Gehalt kann ich auch noch nicht direkt sagen was ich da vor habe. Na ja
blinde Hühner finden manchmal auch ein Korn.

Lg
Stephan

Hallo Stephan,

>...Jetzt hätte ich die Frage bei wieviel Grad
>Stammwürze ist da der richtige Zeitpunkt? Hatte beim brauen 15 Grad

um den richtigen Abfüllzeitpunkt zu bestimmen, mußt Du uns schon noch etwas
mehr zu Deinem Sud verraten: Wieviel Restextrakt bleibt nach der
Schnellvergärungsprobe ? Wie hoch ist die Hauptgärtemperatur ? Wieviel Co2
willst Du im fertigen Bier haben ? Willst Du grün schlauchen oder mit Speise
karbonisieren ?

Man kann das berechnen, wenn man diese Parameter kennt.

Ansonsten: Bei untergärigen Bieren mit ca. 4-5g Co2/l und niedrigen
Gärtemperaturen kann man schlauchen, wenn sich die Kräusendecke nach dem
aufrühren nicht mehr schließt und der Bierspiegel schwarz aussieht. Man hat
dann ca. 0,3-0,5% Restextrakt und erhält dann zwischen 4-5g Co2/l.

Gruß

Tobias