[HBF] Bock abfüllen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Nov 12 16:15:30 CET 2003

Hallo Stephan
Deine Frage kann ich nicht schlüssig beantworten. Dafür hättest Du
eine Schnellvergärprobe machen sollen, um den Endvergärungsgrad zu
wissen. Damit Du jetzt nicht auf unter-übercarbonisiertem Bier
sitzten bleibst, hier mein Tip. Lass es endvergären(bis sich nix
mehr tut im Gärstopfen) dann beim Abfüllen Speise zugeben.
Ich mache das immer so, weil ich zum richtigen Zeitpunkt nur in
den seltensten Fällen Zeit zum Abfüllen hätte.
Damit ich für die Speise keinen Sud ansetzen muss, verwende ich
dazu Trockenmalzextrakt. Dieses wird dann mit ein wenig Wasser
aufgekocht. Das Jungbier nehme ich ab der Hefe in ein anderes
Gefäss, und gebe die abgekochte Speise dazu. Gut mischen und
abfüllen. Auf diese Weise habe ich schon über 130 50l Sude
abgefüllt.

Gruss Thomas