[HBF] Stabilitaetstest

Hubert Hanghofer hubert-dated-1072430532.212530 at netbeer.org
Mon Okt 27 10:22:10 CET 2003

Liebe Braugemeinde,
hallo Wolfgang,

On Sun, Oct 26, 2003 at 01:56:18PM +0100, Wolf-Gross at t-online.de wrote:
> Eine Frage...

> Was muss ich mir unter "biologische Aktivität" vorstellen?
> (blubbern? Geruch? Geschmack? Verfärbung?)

In den ersten Stunden wird sich noch Trub absetzen - die Würze wird
sich weitgehend klären, kann aber je nach Zusammensetzung eine
stabile Resttrübung aufweisen.

Jegliche Veränderungen an diesem Ausgangszustand in Bezug auf
* Eintrübungen
* Bildung von Flocken und / oder zusätzlichem Sediment
* Hautbildung
* Auftreten von Gärungen (Wildhefen)
* Geruch (Gemüsearoma, säuerlich)
* pH
sind als biologische Aktivität zu werten.

Allzeit gut Sud!
Hubert Hanghofer