AW: [HBF] Saures Bier

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Okt 23 11:49:58 CEST 2003

Hallo Thomas, hallo Hartmut,

zum Thema belüften kann ich eigentlich nur sagen, daß ich, wenn ich mal zu
wenig belüftet habe, niedrige Vergärungsgrade hatte. Im Moment habe ich
gerade ein Schwarzbier in der Gärung, da hat die Schnellgärprobe einen
scheinbaren Vergärungsgrad von 78,8% ergeben.
Ich belüfte ganz einfach durch umgießen der angestellten Würze. Meine
35l-Gärtanks werden jeweils auf eine Kiste Bier gestellt und ich lasse durch
den voll geöffneten Ablaufhahn die Würze in ein tiefer stehendes 30l-Gefäß
laufen. Durch den hohen Druck bildet sich sehr viel Schaum. Das ganze kippe
ich dann wieder zurück, aufgeteilt auf die Tanks. Ich mache das meist in 2
Abschnitten wegen der starken Schaumbildung. Für mich hat sich das bisher
gut bewährt.

Als Faustregel hat mir ein Brauer mal gesagt: Das ganze Flüssigkeitsvolumen
12 mal umgießen reicht zur Belüftungs aus. Im Hinblick auf Gärtemperaturen
und entsprechender Sauerstoffaufnahme ist das allerdings sehr grob.
Ferner sagt die Fachliteratur, daß man wohl mehrere g/l Sauerstoff (ich
glaube  80%ige O2-Sättigung in der Würze) braucht. Im Hinblick auf einfaches
Umrühren erscheint mir dies zu wenig Sauerstoff einzutragen, allerdings,
wenn es funktioniert, dann... was soll man sagen - entscheidend ist das
Resultat.

Für die Abdeckung der Gärtanks stelle ich gerade von Kunststoffolie von der
Rolle auf Acrylglasplatten um, man hat alles abgedeckt und kann den
Gärverlauf trotzdem beobachten.

Gruß

Tobias