[HBF] Saures Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Okt 23 08:56:40 CEST 2003

Hallo
Belüften mit steriler Luft: Aquariumpumpe, Sterilfilter(Chemie/
Biotech/Medizinalbedarf), dann einen Diffusor. Den Diffusor den ich
verwende kommt aus Ami-land und ist aus Nirosta. Der ist gut zu
desinfizieren und kann mit "scharfen Mitteln" gereinigt werden.
Ich verwende reinen Sauerstoff aus der Flasche, anstatt steriler Luft.
Ich hab mal von einer Infektion in einer Brauerei gehört, die Deiner
nicht unähnlich war. Dort war es nach langem Suchen der Schlauch,
der vom Wärmetauscher zum Whirlpool führte.(Bei Dir zum Gärgefäss,
nehme ich an, wenn Du es gleich machst wie ich)
Es kann sich natürlich auch um eine Kupplung handeln, die mit der
kalten Würze in Kontakt kommt.

Gruss Thomas