[HBF] Saures Bier

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Don Okt 23 09:48:14 CEST 2003

hi!

wir wollen unsere hefestarter in zukunft auch belüften und wollen dazu auch
eine aquariumpumpe mit sterilfilter einsetzen, allerdings ist der nirosta diffusor
für uns zu teuer und wir denken es sollte genauso gut mit einem silikonschlauch
gehen, in dem mit einer feinen nadel einige löcher eingebracht sind. diesen schlauch
kann man dann einfach in der würze mitkochen und er ist steril. bei der aquariumpumpe
habe ich ein wenig bedenken, weil die pumpenmembran doch arg nach gummi stinkt,
zumindest, wenn sie neu ist.

sollte also klappen und es ist sehr günstig
timo