AW: [HBF] Saures Bier

Hartmut Laube atelier.laube at t-online.de
Mit Okt 22 12:18:57 CEST 2003

Am 21.10.2003 15:45 Uhr schrieb "Georg Giglinger" unter <GG at fk2.at>:

> Hallo Hartmut!
>
> Vorerst ein paar Fragen: Worin vergärst du? Womit desinfizierst du? Wann wird
> das Bier sauer? Wo wird das Malz gelagert? Wo wird geschrotet?
>
> Vielleicht finden wir den Fehler.
>
> Lg, Georg

Servus Georg!

Ich vergäre in einem 150l Edelstahlgefäß mit Edelstahlhahn. Desinfizieren
tue ich nach gründlicher mechanischer Reinigung durch ausspritzen mit sehr
heißem Wasser, den Hahn mit kochendem Wasser unter ständigem öffnen und
schließen. Anschließend wird der Behälter mit 0,2%iger Peressigsäure
stehengelassen, die vor dem Einfüllen der gekühlten Würze erst entfernt
wird. Zusätzlich spritze ich den Hahn noch mit Alkohol aus, der auch zum
desinfizieren der Füllorgane verwendet wird. Nach der Vergärung muss das
Bier wohl schon kontaminiert sein, schmecken tut's beim Schlauchen zwar noch
nicht sauer, aber ich habe dann nach der Nachgärung sowohl in den Flaschen,
als auch in den Fässern,( die ich übrigens genau so reinige und
desinfiziere), saures Bier. Das Malz lagere ich auf dem Speicher, der
trocken ist, und dort schrote ich auch .Die Würze wird mit einem
Wärmetauscher, der eine Stunde bei 120°C im Backofen sterilisiert wurde, auf
Anstelltemperatur von 20°C heruntergekühlt. Die Hefe ist frisch und aus 3
verschiedenen Brauereien. Also an der Hefe kann's auch nicht liegen.
Ja, soviel zu meiner Vorgehensweise.
Beim Untergärigen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Vielleicht fällt Dir was ein.

Dank im Voraus

Hartmut