[HBF] Saures Bier

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Die Okt 21 21:32:31 CEST 2003

Armer Hartmut

Ist Dein Gärbottich aus Kunststoff????
Bei mir funktionierte die Gärung etwa 2 Jahre wunderbar im Kunststoffbottich - und
dann war´s plötzlich vorbei!
Das Bier war zwar nicht sauer aber es hat gestunken wie nur was. Da hab ich auch
einige Sude weggeschüttet bis ich draufkam
das dieses Übel vom Gärfass gekommen ist.
Es ließ sich einfach nicht mehr steril reinigen. Seither verwende ich nur mehr
Edelstahl, das haut hin.

Gruß und AzgS
Toni

Servus Miteinander!

Habe nun in Folge den 4. sauren Sud geliefert, sprich 400l für'n Gully.
Alles  obergärig.
Habe alles was geht ausgekocht und desinfiziert. Kann das auch am Raum
liegen? Ich vergäre offen mit einer Windel,natürlich ausgekocht, über'm
Gärbottich, damit keine Viecher reinfliegen. Hatte dieses Problem noch nie
vorher. Wer kann helfen?

Danke und Grüße aus München,

Hartmut