AW: [HBF] Abfuellzeitpunkt / zu viel Kohlensaeure

Marcus Schmitz marcus.schmitz at web.de
Fre Okt 10 20:22:22 CEST 2003

> Hallo Alfons!
>
> Wir haben es in NRW-Flaschen abgefüllt und mit Kronkorken verschlossen.
> Deshalb wird uns das leider nichts helfen! Aber ist auf jeden Fall ein
> guter Tip für die nächsten Brauversuche! Ich habe schon versucht ganz
> kleine Löcher in die KK zu machen

Hi Mario,

versuchs doch mal mit drastischem Runterkühlen ( so knapp über 0 °C wie du
es hinbekommst). Dann die Kronkorken abnehmen und neu verkorken. Evtl.
könntest du die Hefe aufschütteln und die Flaschen verkehrt herum
hinstellen und dann kühlen, dann bekommst du vielleicht auch ein wenig von
der Hefe raus. Das ist dan quasi Bier mit "Metoht Schampangjoahs". Ich
hab's noch nie so gemacht! Nur gerade eben so zusammen gesponnen. Aber
bevor du den ganzen Sud vergushst, kannst du es ja mal mit ein paar
Flaschen versuchen ...

Gruß

Marcus