AW: [HBF] Abfuellzeitpunkt / zu viel Kohlensaeure

Mario Aistleitner liste at humpen.at
Fre Okt 10 17:07:00 CEST 2003

On Fri, 10 Oct 2003 00:15:04 +0200, Alfons Grundl
<Alfons.Grundl at t-online.de> wrote:

> Hallo Mario !!!
>
> In welchen Gebinden hast Du denn abgefullt ?
> Wenn es die gute alte Bugelverschlussflasche ist; folgenden Tip:
>
> Offne die Flasche ganz kurz, so das Druck entweichen aber noch kein
> Schaum aus der Flasche austritt.
> Nach jeweils 24 Stunden "Beruhigungszeit" wiederholst Du das ganze
> mehrmals bis das Bier weniger heftig geworden ist.
> Wie oft Du "entluften" muss, musst Du ausprobieren.
>
> Vielleicht hilfts !
>
> Viele Gru?e aus Aschaffenburg
>
> Alfons Grundl

Hallo Alfons!

Wir haben es in NRW-Flaschen abgefüllt und mit Kronkorken verschlossen.
Deshalb wird uns das leider nichts helfen! Aber ist auf jeden Fall ein
guter Tip für die nächsten Brauversuche! Ich habe schon versucht ganz
kleine Löcher in die KK zu machen, aber das hilft auch nichts! Im
Gegenteil! das Bier wird dann einfach durch das kleine Loch gedrückt und
hat somit noch mehr Druck!

Aber das nächste Mal werde ich in Bügelverschlussflaschen abfüllen!

--
mbG
Mario Aistleitner

charly at humpen.at
http://www.humpen.at
http://www.ebier.tk
http://www.lehabraeu.tk
--
At Microsoft, quality is job 1.1 - Use Linux!