[HBF] Heimbrausoftware

Rainer Griese RainerGriese at welfen-netz.com
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

On Sun, 2002-11-24 at 11:12, Hubert Hanghofer wrote:

> Liebe Braugemeinde,
> hallo Rainer

> weil dieses Forum moderiert ist, sonst würde Euch allen bald der Spass
> vergehen vor lauter Spams, mehrteiligen Nachrichten etc...

> Die 1.Frage, die sich mir stellt, ist: Willst Du anregen, das andere so ein
> Projekt machen oder willst Du die Ärmel hochkrempeln und konkret was auf die
> Beine stellen?

MACHEN !

> Die 2.Frage, die ich gleich beantworte, ist: Was könnte ich dazu beitragen?
> Ich habe in den letzten 10 Jahren einen Excel Brauplaner entwickelt und stetig
> optimiert. Da ich zu Hause nur mehr mit GNU-Linux arbeite, gibt's das Teil
> inzwischen als Kspread Version. Diese Tabellenkalkulationen stelle ich gerne
> als "Formelsammlung" für GPL lizensierte (www.gnu.org), freie open-source
> Software zur Verfügung.
>
> http://www.netbeer.co.at/beer/bin/brauplaner.zip
> http://www.netbeer.co.at/beer/bin/brauplaner.ksp

Ich kenne Deinen Brauplaner uns schätze ihn sehr.

> Ich habe auch begonnen, ein Ansi-C-Library für einige "Braufunktionen" zu
> schreiben und könnte an diesem Part weiterarbeiten.

Interessant. (aber muß es C sein ? )

> Für i18n könnte ich Deutsch / Englisch ausarbeiten.

Gut. ich denke, wenn wir das ganze bei Sourceforge.net hosten, finden
sich schnell Leute für eine ganze Reihe Länder.

> Was die grafische Benutzeroberfläche betrifft, würde ich anregen, das
> QT-Library von www.trolltech.no zu verwenden, weil das jetzt ein echtes
> Multi-Plattform Tool ist (Unix / Linux, Windoz und MacOs). Leider habe ich
> damit aber noch keine Programmiererfahrung.

Hab auch keine Erfahrung damit. Wie wärs denn mal mit Java ?
oder TCL/TK oder Zugriff über Browser (XML mit XSLT) und http-Server ...

> Der kleinste gemeinsame Nenner für eine SQL-Datenbank wäre vermutlich MySQL?

MySQL, läuft die auch unter MAC ? ansonsten gäbe es da noch PostgreSQL.
Oder: wie wärs mal mit einem echten XML DBMS: XINDICE (siehe apache.org)

> Mit diesen plattformunabhängigen Tools (Formelsammlung, Ansi-C Library, QT,
> MySQL) könnte man eine breite Basis von Entwicklern (Linux, Windows, MacOs)
> ansprechen und eine GPL oder LPGL lizensierte freie Software sollte
> realisierbar sein. --Anregungen zu derartigen Projekten hat's nämlich schon
> in grösseren Foren als unserem HBF gegeben. Das ist aber immer daran
> gescheitert, dass die Projekte zu eng ausgelegt waren (nur Linux) und vor
> allem die MACHER fehlten!

LPGL ist gut. YMBMABWYMM ist besser *grinsel* : [You Must Buy Me A Beer
Whereever You Meet Me]