[HBF] Roggenale und Colaflaschen-Gingerale

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Georg Poehlmann <georg_poehlmann at gmx.de> writes:

Hi Georg und Brauer,

> vielen Dank fr die vielen Informationen. Das Colaflaschen-Gingerale
> habe ich angesetzt - bin sehr gespannt auf den Geschmack. Ich haette nie
> gedacht, dass dieses Getraenk so leicht zu machen ist.

Da war ich auch erstaunt :)

Passt hervorragend zum Curry!

> Doch nun zum Roggen-Ale:
> Bei dem pale-malt ist mir eingefallen, dass Hubert in seinem Rezept fuer
> ein IPA als Ersatz fuer pale-malt eine Mischung von Pilsener Malz mit 10
> % Muenchner Malz vorschlaegt.
> Ich werde deshalb folgende Schuettung einsetzen: 3,4 kg Helles Malz 0,2
> kg Muenchner M. 0,9 kg Roggenm.

Keine Ahnung :( Das wird wohl besser von jemanden beantwortet der mit
Stepmaischen(kann es sein das du doch ein Stepprogram brauchst?) und
Deutschen Malzen Erfahrung hat -- Gregor?

Eine Warnung -- der Roggen is klebrig -- sollte ok sein in dieser
Menge, allerding tu ich den immer in den oberen Teil der Schuttung
rein damits nicht steckenbleibt.  Kann aber sein das das zu
Porzellankistenmuetterlich ist... Roggen kann bis 50% verwended
werden.

> Einmaischen werde ich mit 18L Wasser auf 68C und 90 min rasten.
> Anschliessend Erwaermen auf 75 und rasten bis jodnormal, dann
> abmaischen.
> Nachguss 78 mit maximal 14 L bis 1.010
>
> Gesamtkochzeit der Bierwuerze ist 90 min, als Hopfenkochzeit habe ich 70
> min kalkuliert. 15 min vor Kochende gebe ich 1/2 teaspoon Irish Moss zu
> Wenn ich dann Deine Hopfenmengen einsetzte, muesste ich eine Bittere von
> 35 bis 40 IBU bekommen (Berechnet mit Huberts Brauplaner). Ist das ok?

Ich nehme 1 teaspoon pro 25 liter, allerdings lass ich das oft auch
ganz weg(weil ich's vergesse ;) Die Bitterung scheint ok zu sein.

> Wie lange soll ich es reifen lassen? Ich schtze minimum 2 Monate.

Pro 10 punkte auf the Spindel 1 Woche ist so die Faustregel die ich
benutzte (oder es versuche...)

> In etwa einem Monat werde ich dieses Bier brauen. Ueber die Ergebnisse
> werde ich Dir dann berichten.

Viel Spass :)

> Nochmals vielen Dank und beste Gruesse.  Nachdem wir gestern
> (saturday) sonniges Wetter zum Radfahren hatten, gibt es hier auch
> stormy sunday-weather.

Hier miest es so vor sich hin.  Ich brauche ein Wellblechdach oder
so...

Gabriela

Ps.: Gregor, mein Luftsteinchen ist noch nicht hier, allerdings
scheint das auch gut ohne zu gehen.  Nu, ich wundere mich ob nicht die
mobilisation der Oberflaeche (und die Turbulenz im Sud) wichtiger sind
als jede Menge kleine Blaeschen. Tu das Teil bloss nicht in idophor
oder chlorine solution, das kriegst du nie wieder raus) Und ich
wundere mich ob 6-10 stunden Overkill sind... nachdem ich den Starter
gut belueftet habe sollten dir kleinen Biester schon ihre volle Sterol
Dosis haben.  Hmmmm....