[HBF] Hoher Endvergaerungsgrad

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Rolf Exner <Rolf.Exner at gmx.de> writes:

Hallo Rolf,

> Hallo liebe Forumsleser,
> ich habe vor einem Monat oder so ein Weibier gebraut mit ...
> ich aus dem Bodensatz einer Flasche Maisls Weisse gewonnen...
> Das Bier schmeckt ziemlich gut, eines meiner besten. Aber ...

Cpngratulations :)

> nachdem doch wohl wirklich alles gut durchgegoren sein sollte (ich hatte mit
> Speise abgefllt), habe ich auf der Spindel einen Wert von 5,5 Platograden!
> Wie kommt das?

1)  Es kann sein das die Kohlensauere die Spindel hochhaelt, deswegen
die Probe schuettlen/umruehren.

2)  Auf welche Temperatur ist Deine Spindel geeicht?

3) Manche Hefen sind nicht die eigentliche Arbeitshefe, und werden
nach dem filtrieren dazu gesetzt.

4)  Manche Spindeln sind nicht sehr genau.

Schmeckt das Bier suesslich? Wenn nicht, dann kann das sehr gut an den
voherigen Gruenden liegen.

> Woran kann das liegen? An der Hefe? An Fehlern beim Maischen? Jodprobe war
> bestens, eingemaischt wurde bei 58 Grad, dann 66 Grad fr eine Stunde, dann
> Dekoktion und auf 78 Grad. 90 Minuten gekocht.

66C ist ok, versuchs mal mit 63C, da werden weniger Dextrine
hergestellt die zu einem hoeheren Endvergaerungsgrad fuehren.

Hmm, kann das sein das die Dekoktion zu hoeheren Endwerten fuehrt?

> Vielleicht fllt ja dem einen oder anderen was dazu ein. Geschmacklich ist
> das Bier jedenfalls 1 A, deshalb kann ich jedem nur empfehlen, es mal mit
> dieser Hefe zu probieren.
> Ach ja, 14 Prozent Plato hatte das ganze.

*hick*

Also wenns toll schmeckt wuerde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

:-)

Gabriela