[HBF] Re: [HBF] Rührwerk

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

frank-froehlich at t-online.de (Frank Fröhlich) writes:

> Danke Gabriela fr Deinen Tipp.
> Leider kann ich nicht damit nicht viel anfangen.
> Knntest Du mir vielleicht weitere Informationen zukommen lassen?

Profi Koeche benutzen ziemlich grosse Toepfe :) Und 50l Kartoffelsuppe
ist nicht so einfach zu ruehren! Das paddel das ich in meinem lokalen
profi shop gesehen habe ist ungefaehr 1m lang und hat eine "blade"
(loeffel?) mit loechern.
                 ____________
                |    o o o o|     (nicht in proportion)
@@@@@@@@@@@@@@@@@          /
                |_________/

Die motorisierte version dreht diese blade und kostet 80 pfund. Da es
die Maische von unten ruehrt wirst do wohl nicht so viel Oxidations
probleme haben, allerdings ist dies etwas das du bedenken solltest.

Umm, wieso willst du die Maische eigenlich ruehren? Machst Du
Decoction(also, mit 40c anfangen und dann in stufen erhitzen?) Ein
1-step Infusion mash is auch gut, und vielleicht ist es einfacher und
billiger die Maischtonne mit isolierwolle(?) oder einem
heisswassertank Jacket zu isolieren? Meine tonne ist eine Britische
Armee Tee urne und ausser beim einmaischen ruehrt ich da nie drin rum.

Allerdings, die Scheibenwischer motor idee is super :)

Gabriela