[HBF] Bier Kalk Problem

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Hi,

in meinem Edelstahl Fermenter hat sich eine Lage Bier Kalk aufgebaut
die mir das Bier vermiest.

Ich habs mit Vescal probiert, ein kommerzieller Acid Descaler das
"Ortho-Phosophoric Acid mit Surfactant Solution"(1).  Um eine 2%
Konzentration zu erreichen sollte man dies mit 15 Teilen Wasser
mischen.  Ich habe kaltes Wasser benutzt, um giftigen Dampf zu
vermeiden, es ist allerdings keine Kontaktzeit angegeben.  Ich hab es
zweimal probiert, einmal mit 1% dann mit 2%, jedesmal so eine Stunde
lang.  Leider ohne Erfolg, es sieht etwas besser aus, aber nicht sehr
viel :(

Was kann ich tun um diese hartnaeckige Patina loszuwerden?  Ist Vescal
ueberhaupt das richtige Mittel? Kann ich eine staerkere Mischung(wie
stark) verwenden ohne das der Fermenter kaputt geht?  Oder gibts da
noch einen anderen (und hoffentlich nicht so giftigen) Kniff?

danke,

Gabriela

(1) Ich habe von Chemie leider keine Ahnung.