[HBF] Blegisches Ale

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Thomas Rohner <t.rohner at bluewin.ch> writes:

> Hallo Gabriela
> Ein Bier mit ca. 20 Plato braucht natrlich schon etwas lnger.
> Solange es grt, gren lassen. Das umfllen in den Keg knnte sogar
> noch helfen, der Hefe einen Kick zu geben.
> Was wichtig wre, ist gengend Hefe und genug Sauerstoff in der Wrze.
> Das gren im Keg geht bestimmt. Denn die Frage der Geometrie stellt sich
> eher bei ZKT's mit 5-10m Hhe. Dort haben wir am Boden bis zu 1 bar
> Druck.

Auch in den kleinen hohen 5 gallon Cornies?  Ich hab das am Anfang
versucht, aber das gab Probleme -- das gaerte alles nie richtig aus,
und brauchte sehr lange!  Ich mache nur kleine Suds die am Ende ein
kleines Corni passen.  Die einzigen Biere bei denen die Fermentation
fertig war kurz nachdem der Hefekopf ins Bier fiel (habe das Bier
vorher abgeschlaucht) waren 1.040's, mit den 1.050+'s gabs probleme,
allerdings habe ich kein airlock gebaut(Beerline von einem der Ventile
in einen Demi-John mir Idophor mischung) sondern nur ein paarmal pro
Tag das Ventil gelueftet.

Auch das Belgische Ale hat seinen Kopf nach 5 Tagen verloren, dieses
mal habe ich allerdings nicht umgefuellt sondern das Zeug so gut es
ging hinausgefischt.  Das ist naturlich suboptimal, deswegen der
Wunsch nach einem zweiten 10 gallon Fermentier keg.  Da ich 18 kleine
Cornies habe (die gabs umsonst :) waere ich sehr froh wenn ich diese
als Secondaries verwenden koennte.

Sollte ich es nochmal mit den kleinen Kegs probieren allerding mit
airlock?  Etwas Ullage (wie heisst der Leerraum in einem Fass auf
Deutsch?) kann dem Bier in dem dritten Fass zum Ablagern wohl nicht zu
viel schaden, oder?

Ich wuerde natuerlich meinen "Brauerei Etat" lieber fuer fuer ein
richtiges Beer Engine ausgeben :) War am Wochenende wandern in Hope,
Derbyshire und habe dort in der Kneipe ein Landlords Ale getrunken das
mit einem solchen gezapt wurde -- ein ganz simples Pale Ale mit
Cascade Hopfen, und es war einfach wunderbar!

Gabriela
--
Kieran:  But you said you have all the brewing kit you need!
Me: Well, need, yes. But not everything I want...