[HBF] Re: Malzmuehle

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

"Richard Lehrl" <r.lehrl at xpoint.at> writes:

> Eduard Gtz schreibt:
>
> >-Mu der Abstand oft variert werden?
> eigentlich nicht

Weizen und Roggen malz muss bei einer kleineren Einstellung als Barley
gemahlen werden. Ausserdem ist die kleinste Stufe der Valleymill sehr
gut um ein wenig Korn fuers Brot zu schroten :)

Ausserdem kann es unter Umstaenden praktisch sein ein wenig Malz
grober zu schroten falls man mit klebrigen Adjuncts wie Roggen oder
Mais arbeitet -- da brauch man halt ein wenig mehr Malz, allerdings
werden einem die Ausgrabungsarbeiten eines "stuck" mashes erspart.

ZB. fuer ein Roggen Bier schrote ich 90% des Barleys normal und
schuette 1/2 davon in die unterste Lage. Dann schrote ich den Rest ein
wenig groesser und mische das mit dem restlichen Barley und dem Roggen
und maische das ein so das sich das nicht zuviel mit dem Barley der
schon in the mash tun ist mischt.

Gabriela