[HBF] Hockerkocher im Keller

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Gerald Halbwirt <Gerald.Halbwirt at austrocontrol.at> writes:

> Verwendet jemand einen Hockerkocher im Keller (unter dem Erdniveau)?
> Mu man da groe Bedenken haben, auch wenn fr gute Lftung gesorgt ist?
> Die Propangasflasche wrde ich nach dem Brauvorgang im Schuppen auer
> Haus lagern.  Wer verwendet einen Hockerkocher im Keller und kann
> etwas ber Wrmeeintwicklung, Verbrennungsrckstnde ... erzhlen?

Auf KEINEN fall in geschlossenen Rauemen oder teilweise geschlossenen
Rauemen (garage mit offener Garagentuer etc) verwenden!

Diese Kocher verbrauchen *sehr* viel Sauerstoff!!!

Am besten im Zweifelsfall bei der Feuerwehr anfragen, meine lokale
Station hat mir viele Sicherheitstips gegeben (gas im prinzip is zwar
sicher, aber man sollte doch schon wissen was man tun muss falls was
schief geht) und ausserdem ist alleine die Information das da eine
Propangasflasche vorhanded ist, wichtig fuer die Feuerwehr, falls es
zum Brand kommt weil eine solche Flasche dann zur Bombe wird.

Ausserdem (ganz abgesehen von der Erstickungs Gefahr) ist die
Kondensation bein Brauen erheblich, was nicht sehr gut fuer das
Gebauede selber ist.

Gabriela (brewing outside in London, in the snow, wooo :)
--
               Hexenbräu    /||x~x~<