[HBF] Wuerzekochen

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

"Georg Giglinger" <Georg.Giglinger at chello.at> writes:

> Also ich würde nicht sagen, daß zu viel Hefe dabei sein kann. Mehr
> Hefe ergibt eine schnellere Gärung, aber das ist ja kein Problem.
> Wie schon einmal hier (ich glaub' das war hier) behandelt wurde, ist
> eine sehr schnelle oder eine ganz langsame Gärung gut. Bei
> schneller Gärung werden zwar mehr Gärungsnebenprodukte gebildet,
> dann aber durch die viele Hefe auch schneller abgebaut. Bei
> langsamer Gärung werden erst gar nicht so viele
> Gärungsnebenprodukte gebildet.
> Die Vermehrung der Hefe ist ja nicht deswegen erwünscht weil da
> [...]

Aha, A. + L. Fix gehen leider nur sehr kurz auf das Thema in "Analysis
of Brewing Techniques" ein, und das ist was er dazu zu sagen hatte.

Hier ist der orginal Text aus dem ich meine Schluesse zog:

(page 68)

   The downside of overpitching is less damaging.  Very highly cell
   concentration in wort typically lead to reduced yeast growth.  This
   means that the yeast pitched will be the yeast cells responsible
   for the fermentation, which is a disadvantage only if the viability
   of the pitching yeast is below 90%.  In the latter case,
   yeast/sulphury flavours can arise, possibly requiring longer and
   normal maturation times for the flavours to "age out".  Also, beers
   that have been produced with elevated pitching rates may be harder
   to filter.

Ich hab's halt eben ein wenig simpel interpretiert, sorry :-)

Apropos gesuender mit Vermehrung, irgendwo habe ich gelesen das nach
dem 4/5tem Gebrauch von Hefe sich die Hefe an die Brauerei
bedingungen angepasst hat. Stimmt das?

Gabriela
--
               Hexenbräu    /||x~x~<