[HBF] Wuerzekochen

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Ernst Freudenthaler <ernst.freudenthaler at gmx.net> writes:

Hallo Ernst,

> Die Frage "Wie hei soll oder muss die Wrze kochen, mu sie brodeln,
> oder nur eine bestimmte Temperatur haben. Ist es wegen dem Hopfen, was
> wre wenn man Hopfenextrakt nimmt(abgesehen vom Preis).

Der Sud muss brodeln, und zwar sehr heftig. Dies ist notwendig um
einen guten Bruch zu erreichen, also, das die Proteine sich
zusammenklumpen und das bestimmete Substanzen die nicht so gut fuers
Bier sind sich verfluechtigen koennen. Diese Proteine sind der Trub
den man spaeter im Kessel zuruecklaesst wenn der Sud in den Bottich
umgefuellt wird. Allerding loesen sich diese Proteine bei zu langem
Kochen wieder auf! Rechne am bestem so um die 90 Minuten fuers Kochen
und mit 10-15% Flueesigkeitsverlust pro Stunde. Dein Kessel muss auch
15-30% Platz haben, das der Sud ziemlich schnell und sehr hoch steigen
kann beim Aufkochen!!

Deinen Temperatur Schalter wuerde ich ausser Gefecht setzen (frage
allerdings vorher einen Fachmann ob das auch sicher ist).

> [...]
> hab ich bei meiner Brauerei mir Frischhefe geholt ca.1.5l und nach
> dem herunterkhlen auf die Anstelltemperatur von 8 die ganzen
> 1.5Liter dazugegeben und in den Keller gestellt der jetzt im Herbst
> konstant 7-8 hlt. Die Hauptgrung setzte voll ein und als ich nach
> nchsten Tag nachschaute hatte die Anstellwrze fast 24 es schumte nur
> so.  natrlich habe ich sie sofort runtergekhlt, gespindelt 4
> Stammwrze, aber ich glaube zu spt. Es tat sich fast nichts mehr. Was
> fr Auswirkungen hat das auf das Bier. Wie wird es schmecken? kann

Das kommt darauf an ob du untergaehrige oder obergaehrige Hefe
verwendest. Fuer untergaehrige Hefe: 5-10ml per liter, fuer
obergaehrige 3-5ml pro liter. Zuviel Hefe ist nicht optimal da die
Hefe sich nicht sehr viel vermehrt, und damit die erste Generation
fuer die Vegaehrung verantwortlich ist. Das ist nicht sehr schlimm,
ausser wenn die Hefe nicht so gesund ist(unwahrscheinlich bei frischer
Brauereihefe) oder wenn du Dein Bier spaeter filtrieren moechtest.

> Also eine schwarze Woche.

Mein erstes 'Bier' war Schneckenfutter bester Qualitaet -- ich habe
den gleichen Fehler gemacht wie Du beim Kochen, allerdings bei so 30C
fermentiert, igitt :) habe dann allerdings das Glueck gehabt das mich
einer der erfahrenen Brauer von der Englischen Mailing Liste besucht
hat und mir gezeigt hat wie das so alles funktioniert.

Wo wohnst Du? Viellecht lebt ja einer (or mehrere) der Brauer auf
dieser Liste in deiner Naehe und kann Dir helfen?

alles Beste,

Gabriela
--
               Hexenbräu    /||x~x~<