[HBF] Gaerprobleme

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

"Hubert Hanghofer" <hhanghof at netbeer.co.at> writes:

> 3) Ich bin mir zu 90% sicher, da Deine Grprobleme auf Zinkmangel
> zurckzufhren sind. Ich selbst hatte dieses Problem und kann aus
> leidiger Erfahrung berichten, da die Auswirkungen eines Zinkmangels
> / bzw. der Behebung eines solchen / schier unglaublich sind!

> Nicht wenige Brauereien sind nach Umstellung von Kupfer- auf
> Edelstahlsudwerke auf diese Probleme gestossen. Brauerei-Kupfer kann
> bis zu 10% Zink enthalten und so einen mageblichen Beitrag zur
> Zinkausstattung der Wrze leisten.

Waere es eine Loesung in einer Edelstahl/Plastik Kleinbrauerei ein
Stueck Kupfer in den Kessel zu tun?

Ich lasse den Suessud(Sud vor dem Kochen?) durch ein Kupferrohr
ablaufen und sterilisiere meinen Kupfer Kuehler 20 minuten vor
Kochende dadurch das ich ihn in den Kessel lege. Reicht das aus oder
sollte ich ein Kupferstueck in die Maischtonne legen und auch am
Anfang des Kochens in meinen Kessel?

Gabriela