[HBF] Bier gerettet!

Stefan-Koeln at t-online.de Stefan-Koeln at t-online.de
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Hallo!

Danke für Eure vielen Tipps zu meinem Problem mit dem Gärschaum. Die
Hefe, die ich erwischt hatte, war wohl wirklich eine obergärige
"Turbo-Hefe". Meine Bierspindel-Messung hat jetzt 4% ergeben, außerdem habe ich
mal probiert, und es hat sowohl gut gescheckt als auch gut (alkoholisch)
gerochen!
Also werde ich's jetzt mal von der Hefe abziehen und zur Nachgärung
schreiten...
Mein Anfangswürzgehalt war übrigens 12% und die Gärtemperatur ca. 23
Grad Celsius.

Also, Danke nochmal an alle, sonst hätte ich nicht geglaubt, daß das
schon so schnell fertig sein kann mit der Hauptgärung!

Gruss,

Stefan