[HBF] Hilfe - mein erstes Selbstgebrautes

Stefan-Koeln at t-online.de Stefan-Koeln at t-online.de
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Hallo Leute!

Ich versuche gerade, mein erstes selbstgebrautes Bier herzustellen. Es
hat alles bisher gut geklappt - die Jodprobe war ok, der Würzgehalt
stimmte (12%) und ich habe sehr sauber gearbeitet. Nun habe ich gestern
abend die Hefe (obergärige Trockenhefe, vorher in Malzsud 24 h "gestartet")
hinzugegeben, und es fing schon abends an, kräftig zu gären. Der Schaum
ist allerdings heute schon ziemlich zurückgegangen und jetzt sind nur
noch ein paar Schaumbläschen vorhanden.
Was läuft hier falsch? Kann ich das wieder "reparieren"?
Normalerweise müßte doch 4-6 Tage heftig Schaum oben schwimmen, oder
habe ich da was falsch verstanden und es ist alles in Ordnung?
Bitte gebt mir Tipps, ich will's nicht wegschütten!

Danke.
Stefan