[HBF] Kein Druck im Fass!

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Fre Sep 26 12:15:52 CEST 2003

Andreas Luppa schrieb:

> Jetzt tut sich aber nichts mehr  :-(  ... is nix mit CO2.

Es könnte natürlich sein, daß an Deinem Faß etwas undicht ist und Dir
dadurch der ganze Blubber entweicht.

> Durch etwas kippen und leichtes schütteln des Fasses habe ich immerhin ca. 0,4 bar auf das Fass
> bekommen, mehr nicht.

Dadurch erreichst Du ja nur, daß sich gelöstes CO2 aus dem Bier
entbindet, also eigentlich nicht der Effekt, den Du erreichen willst,
allerdings kannst Du so evtl. die Dichtigkeit Deines Faßes überprüfen.
Hält sich der Druck?

> Oder reicht es einfach CO2 zuzugeben - also Druck aus der Kohlensäure-Flasche?

Du kannst Dein Bier so aufkarbonisieren, das dauert nach meiner
Erfahrung aber eher lang. Hierzu solltest Du das Faß schön
herunterkühlen und gelegentlich rollen. Mit Hilfe einer
Spundungsdrucktabelle bekommst Du dann so langsam den gewünschten
CO2-Gehalt ins Bier.

Gruß, Alex.