[HBF] Kein Druck im Fass!

Andreas Luppa anlup at web.de
Fre Sep 26 11:10:00 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder mein wundervolles Irish Stout gebraut. alles lief wie immer, vollkommen okay.
Der Sud hatte eine Stammwürze von 13,5 % und ich habe bis 2,5 % offen gären lassen (auch wie
immer).
Am Mittwoch-Abend habe ich das Bier dann - wie immer - in ein 20 l Edelstahl-Fass abgefüllt. Mit
ca. 1,5 l Speise, damit sich auch noch genügend CO2 bilden kann (alles wie immer, hat bisher auch
immer prima geklappt).
Jetzt tut sich aber nichts mehr  :-(  ... is nix mit CO2.

Durch etwas kippen und leichtes schütteln des Fasses habe ich immerhin ca. 0,4 bar auf das Fass
bekommen, mehr nicht. Was kann das Problem sein??? Kann ich im nachhinein noch etwas
ändern? Oder reicht es einfach CO2 zuzugeben - also Druck aus der Kohlensäure-Flasche?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gut Sud
Andreas
Die Besten ihrer Klasse! WEB.DE FreeMail (1,7) und WEB.DE Club (1,9) -
bei der Stiftung Warentest - ein Doppelsieg! http://f.web.de/?mc=021184