[HBF] Lagerfähigkeit

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Sep 23 10:38:05 CEST 2003

Hallo Mark
ich glaube nicht, dass die Hefesorte etwas mit der Lagerfähigkeit
zu tun hat. Untergäriges "muss" man lagern, daher der Name.
Die Lagerfähigkeit eines Bieres hat vor Allem damit zu tun, wie es
gelagert wird. (ich gehe mal davon aus, dass keine Infektion vorliegt
und nicht übermässig Sauerstoff mitabgefüllt wurde. Der Sauerstoff-
eintrag ist bei Flaschengärung aber kein grosses Problem.)
Wenn nun ein Heimgebräu dunkel und kühl (0-10C) gelagert wird, ist es
durchaus bis über 1 Jahr haltbar. Doppelböcke oder Barley-wines können
ihr Geschmacksoptimum z.B. nach einem oder zwei Jahren erreichen.
(wobei ein Barley-wine ein Obergäriges ist)
Also, je stärker ein Bier, desto länger ist es haltbar. Ähnlich wie
bei Wein.

Gut Sud  Thomas