[HBF] AW: [HBF] Lagerfähiges Obergäriges?

Matthias Kloppmann KloppmannMH at hansenet.de
Die Sep 23 09:14:30 CEST 2003

Auch heimgebrautes ist enorm lagerfähig. Hängt insbesondere vom Alkohol- und
Hopfengehalt ab. Ich habe letztes Jahr ein India Pale Ale gebraut (ist ja
obergärig), das musste sowieso erstmal 8 Monate lagern, bis es trinkreif
war. War mit 100 IBU gebraut, das braucht dann etwas, bis die Bittere
abgebaut und andere Geschmacksstoffe freigesetzt werden. Ein ganzes Jahr hat
es aber nicht gehalten, da es dann doch vorher weggetrunken war :).
Trappistenbiere können auch alt werden - bis 5 Jahre, hört man.
viele Grüße
Matthias