AW: [HBF] saures bier

jpb at mail.isis.de jpb at mail.isis.de
Mon Sep 15 13:33:54 CEST 2003

Hallo Ernst, hallo alle,

okey, daß die Keimbelastung der Luft zu
bestimmten Zeiten höher sein kann steht außer
Frage. ergo ist auch das Infektionsrisiko höher.
Dennoch reicht die Kühler der Untergärung nicht
aus Milchsäurebakterien zu verdrängen. Auch
untergäriges Bier ist anfällig für Laktobazilen
(leider ...). Aber hast schon recht ... nicht
entmutigen lassen. Mir ist mein letzten
obergäriger Sud (mitte August) hervorragend
gelungen ;-))

Vielleicht noch ein interessanten Fakt den viele
Braukolegen nicht beachten: Laktobacter ist ein
natürlicher Bewohner den Mundraumes d.h. er
gehört dorthin! Tatsache ist auch, dass man ihn
mit abatment, also die Nase nicht zu dicht über
die Würze bzw. Tuch oder Mundschutz (hab ich aus
dem OP mitgehen lassen ;-)) tragen.

Gruß
Jens