AW: [HBF] saures bier

Ernst Kozeschnik ernst.kozeschnik at iws.tugraz.at
Fre Sep 12 14:36:32 CEST 2003

Hi Gemeinde,

ich muss den armen franck jetzt doch ein wenig beruhigen: Ich hab
ähnlich Probleme gehabt, einige Jahre lang. Ich hab auf die gutgemeinten
Tipps mit desinfizieren etc. gehört und mein Equipment vor dem Brauen
desinfiziert. In jede Ritze, jedes Teil. Ergebnis: Milchsäurebakterien
!!! Wilde Hefen !!! Ich hab dann meine Protokolle der letzten Jahre
durchgesehen und festgestellt, dass diese Probleme rhytmisch
wiedergekehrt sind. Immer Spätsommer. Immer.

Nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen die Probleme bei der Gärung in
den Griff zu bekommen hat mir ein befreundeter Sterilisierungsspezialist
für Krankenhausequipment erzählt, dass sie immer um diese Zeit enorme
Probleme mit Schimmelpilz-Befall und sonstigen unerwünschten Lebewesen
in der Luft haben. Hat mich an mein Spätsommer-Problem erinnert.

Mein persönlicher Schluss: Im Spätsommer/Frühherbst ist die Luft in
meiner Umgebung nicht zum Brauen von obergärigen Bieren geeignet. Selbst
bei peinlichster Sauberkeit haben die guten Hefen gegen die bösen Jungs
keine Chance. Sorry, falsche Gegend. Zu viele böse in der Luft.

Abhilfe: Untergärige Biere. Im Sommer/Herbst gibt's bei mir keine
obergärigen mehr. Tu ich mir nicht mehr an. Mit den untergärigen habe
ich Null Probleme. Nach dem Hopfenkochen durch den Durchlaufkühler und
ab in den Kühlschrank.

Lieber Frank,
Nicht den Mut verlieren. Vielleicht bist auch in so einer Gegend wo's
halt einfach zu gewissen Jahreszeiten nicht (nur mit viel Mühe?) geht.
Desinfizieren allein ist keine Lösung.

AzgS
Ernst