[HBF] saures bier

O'Sullivan jpb at mail.isis.de
Don Sep 11 22:00:02 CEST 2003

Hi Frank,

säuerlicher Geschmack ist fast Sicher ein zeichen von
Milchsäurebakterien die sich in Deinen Sud geschliechen haben. Versuche
etwas mehr auf sterilität beim Gären zu Achten. Ggf. nochmal
Dosieranweisungen der Desinfetionsmittel überprüfen, poroses Material
meiden, checken ob auch alle Schläuche und Verschlüsse desinfiziert
wurden. Auch mal die Hähne auseinanderbauen, in den Ritzen kann sich
fein was ansiedeln.

Noch was: Milchsäurebakterien sind klein überlebenskünstler, d.h. Du
solltest ALLE Gerätschafte gründlich durchdesinfizieren, damit Du die
Plagegeister quitt wirst.

Viel Glück beim nächsten Versuch & nicht aufgeben ;-))

Jens aus Duisburg