[HBF] widerlicher Geschmack nach dem gaeren

jpb at mail.isis.de jpb at mail.isis.de
Don Sep 11 09:40:25 CEST 2003

Hallo Rüedel,

ich kenne den Effekt auch. Du kannst die nächsten
14 Tage jeden Tag probieren und es schmeck immer
anders ...

Meine erfahrung ist jedoch, daß sich das Bier
nach 2-3 Wochen Reifung geschmacklich
stabilisiert.

Den Geschmack den ich dann immer habe läßt sich
am ehesten als "kratzig" (wie bei starkem, zu
lange gezogenem Schwarztee beschreiben. Ich
dachte bei ersten mal mein Sud hätte sich
infizier - war aber nicht der Fall.

Es ist natürlich möglich, daß Du dir eine
Infektion mit Schimmel (der schwimmt dann oben
auf) oder Milchsäurebakterian gefangen hast (das
wird dann arg säuerlich).

Min Tipp dazu ist:

- ggf. von der Hefe abziehgen und 2-5 Tage in
einen Fass (mit Gärröhrchen) nachgären lassen bei
20°C

- auf Fass, Keg oder Flaschen ziehen und
carbonisieren

- dann langsam bis ca. 10 - 12 °C abkühlen (wenn
technisch möglich)vorher ca. 4-6 Tage nachgären
lassen bei ca. 18 °C (wenn's in den Flaschen zu
warm ist hauts einem die schonmal un die
Ohren ...)

- 2-3 Wochen kühl (10 - 12 °C) Lagern und Reifen -
 ggf. auch länger

Natüröich zwischendrin schon immer mal probieren
wie's dann grad ist.

Wenn die starke Bittere vom Hopfen kommt (ist bei
mir oft der Fall) dann läßt diese etwas nach und
bildet in der Regel mit dem Malzaroma eine schöne
runde Kombination.

Wenn der Sud infiziert war sind Hopfen und Malz
eh verloren gewesen und Du kannst alles noch
immer wegschütten ;-(( Aber nicht zu früh
verwerfen! Habe auch schon zweimal gedacht ich
hätte mir den Sud mit irgendwas versaut, wurde
dann aber nach der Lagerung 1A !!!

MERKE: BIER BRAUCHT GEDULD !

Schönen Gruß in die Schweiz
Jens aus Duisburg

Zitiere rüedel <rueedel at freesurf.ch>:

> Hallo zusammen
>
> hatte 40 Liter Helles gebraut, auf 20 Grad
abgekühlt
> und mit einem Liter frischer, aktiver Wyeast
German Ale Hefe
> angestellt. Schon nach 24 Stunden gärte es
einwandfrei. Am vierten Tag
> verkostete ich, und dachte, das kommt super.
Aber nur einen Tag später